Kometikpads
Aktuelle Beiträge!,  Nähen!

Kosmetikpads!

Ich versuche schon seit längerem, Müll zu reduzieren. Dabei bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Kosmetikpads aus Baumwollstoffen kamen mir da gerade recht. Die Idee ist so einfach, und doch so genial. Sie lassen sich bei 60 Grad Celsius waschen und sind somit perfekt zum Reduzieren von Müll geeignet.

Bei YouTube gab es natürlich einige Videos zum Thema Kosmetikpads selbst nähen. Eine Anleitung, die mir besonders gut gefallen hat, war die von graumitweissensternchen, das Video DIY waschbare Abschminkpads.

Wie habe ich meine Kosmetikpads genäht?

Es werden zwei unterschiedliche Stoffarten für die Vorder- und Rückseite benötigt. Ich habe mich für einfachen Baumwollwebstoff und Baumwollfrottee entscheiden. Ich wollte eine weiche und eine etwas härtete Seite haben. Man kann aber auch andere Stoffsorten wählen, ganz wie man möchte.

Für die Rückseite habe ich alte Handtücher aus Baumwollfrottee verwendet, und aus meinen Baumwollstoffresten habe einiges für die Vorderseite gefunden. Dann habe ich ein Glas genommen, Kreise aus den unterschiedlichen Stoffen angezeichnet, und anschließend ausgeschnitten. Ich habe insgesamt 20 Kreis ausgeschnitten. Also 10 Kosmetikpads sollten es schon werden. Da ich große Kosmetikpads haben wollte, haben die Kreise mit Nahtzugabe einen Durchmesser von 10cm.

Wenn die Kreise fertig ausgeschnitten sind, werden sie rechts auf rechts aufeinander gelegt, und an den Seiten knappkantig zusammengenäht.
Achtung: Lass ein Wendeöffnung offen, um die Pads wenden zu können. Nun schneidet man, wenn notwenig, die Nahtzugabe ein wenig zurück. Dann schneidet man kleine Knipse, also kleine Dreiecke, in den Rand zur Naht. So kann sich die Nahtzugabe nach dem Wenden besser anlegen. Dann werden die Pads gewendet und die Naht rausgedrückt. Anschließend wird die Nahtzugabe geschlossen und der Rand des Pads komplett vernäht.

Tadaa, fertig sind die Abschminkpads. Warum bin ich eigentlich nicht schon viel eher auf die Idee gekommen?

Kosmetikpads
Abschminkpads

Was mir aufgefallen ist?

  • leider wellen sich die Pads ein wenig, warum das so ist, weiss ich leider nicht…
  • Rundungen mit der Riccar zu nähen macht immer noch kein Spaß
  • Im Grunde eine ganz einfach Sache, aber äußert effektiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.