Utensilo
Aktuelle Beiträge!,  Nähen!

Utensilo!

Eigentlich wollte ich kein Utensilo nähen. Das ist das typische Projekt in einem VHS Anfängernähkurs, habe ich gedacht. Und über den Anfängerstatus bin ich doch langsam hinaus, oder?

Nachdem ich meinen Schminktisch so betrachtet habe, auf dem ich so manchen Behälter für Krimskrams habe, dachte ich mir: Du könntest doch noch einen gebrauchen. Zudem wollte ich den Tisch sowieso umgestalten. Aber dazu in einem anderen Bericht mehr.
Also, nun gut, dann nähe ich doch ein Utensilo, auch wenn ich keinen nähen wollte.

Wie habe ich das ganze gemacht?

Zuerst habe ich bei YouTube gesucht, und bin natürlich sofort fündig geworden. 2 Videos haben mir besonders gute gefallen:

  1. Der erste Video ist von Congabaeren. Hier wird beschrieben, wie ein Utesilo mit den Maßen 20×40 cm genäht wird. Hier der Link zum Video
  2. Das zweite Video ist von Nähtinchen. Das Utensilo hat ein Maß von 60×30 cm und ist somit ein wenig größer. Hier der Link zum Video

Je nachdem, wie groß das Utensilo werden soll, könnt ihr euch für eine der beiden Varianten entscheiden. Auf den Fotos, die ihr hier seht, habe ich das kleinere von Congabaeren nachgenäht.

Welche Materialien werden benötigt?

Ihr braucht einen Oberstoff und einen Innenstoff. Am besten ihr nehmt relativ kontrastreiche Stoffe, die sich deutlich von einander unterscheiden, aber farblich zusammenpassen.
Zudem braucht ihr noch eine Vlieseline für die Standfestigkeit des Utensilos. Auf die Vlieseline würde ich nicht verzichten. Sie ist wirklich wichtig, damit das Utensilo von alleine steht.

Hier seht ihr zwei unterschiedliche Varianten. Als Oberstoff habe ich bei beiden Wachstuch verwendet. Trotz des Wachstuches habe ich zusätzlich noch Vlieseline verwendet, und das war auch gut so. Sie stehen mit der Vlieseline deutlich stabiler als ohne. Ich habe Vlieseline 260 verwendet.

Utensilo
Der Stoff stammt von Stoff & Stil
Utensilo
Der Oberstoff stammt von Ebay und der Innenstoff von Stoff & Stil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.